Unser Passagierballon HB-QTS "Kater Felix" ist seit Frühjahr 2012 im Dienst.
Sein Hülle umfasst ein Volumen von 4'250m3 und das maximale Startgewicht beträgt etwas mehr als 1'400 kg. Im Korb finden der Pilot und 4-5 Passagiere einen Platz.
Speziell an diesem Ballon ist, nebst dem Design, die Bauweise. Der HB-QTS "Felix" ist ein sogenannter ECO-Ballon. Die untere Hälfte wurde aus silbernem Ripstop-Nylon gefertigt. Die obere Hälfte besteht aus zwei Lagen ebenfalls silbernem Nylon, wobei die innere Stofflage mit einer speziellen, reflektierenden Beschichtung und mit feinen Distanzhaltern versehen ist. Die beiden Stofflagen der oberen Hüllenhälfte sind so immer durch eine dünne Luftschicht voneinander getrennt. Er ist alsoisoliert und kann darum mit einem deutlich niedrigeren Gasverbrauch gefahren werden, als dies mit einer herkömmlichen Hülle der Fall wäre.
Der Nachteil der Konstruktion? Kater "Felix" ist mit 221 kg eindeutig etwas übergewichtig und am Boden ziemlich unhandlich...
Ballon-Daten
Immatrikulation |
HB-QTS "Felix" |
Einsatzgebiet |
Passagierfahrten, Sonnenaufgangs- & Nachtfahrten |
Ballontyp |
T-150 ECO |
Baujahr |
12/2011 |
Volumen |
4'250 m3 |
Höhe |
28 m, inkl. Ohren |
maximales Startgewicht |
1'465 kg |
Besatzung |
1 Pilot + max. 5 Passagiere |